Home

Fokus ist in der Fotografie sehr wichtig, im Speziellen in der People/Portrait/Menschenfotografie.

 

Wir möchten den Fokus auf unser Model lenken.
Hierfür gibt es viele Varianten und Techniken, die ich hier kurz näher erläutern werde:

1. Fokus setzen durch Emotion und Story

Wer eine Geschichte in seinem Bild unterbringen kann oder über sein Bild erzählen kann, ob das jetzt durch die Emotin des Models ist (Trauer, lachen,...) oder einen bestimmten Hintergrund, der gibt dem Bild einen gewissen Kontext.
Dieser Kontext hilft zur Fokussierung auf das Geschehen, auf das Bild. Uns Menschen fesseln Geschichten, wir wollen Emotionen erfahren, wir möchten Emotionen spüren. Unser Auge fesselt so einiges, auch Mhystiken, unser Auge will herausfinden worum es sich in einem Bild geht.

2. Fokus setzen durch Licht, Technik, Farben

Da wo Licht ist, geht die Aufmerksamkeit des Betrachters normalerweise hin.
Warmes Licht zieht den Zuschauer normalerweise vor kalten Farben an. Farbkontraste können unseren Fokus so mehr auf unser Objekt/Unser Model setzen. So können wir gezielt unseren Betrachter lenken. 

3. Fokus setzen durch Schärfentiefe

Auch mit der Kamera direkt bzw. mit dem Objektiv (Technisch) lenken wir von unnützem ab (#offeneBlende)  - wir machen den Vordergrund scharf (z.B. Model) und den Hintergrund unscharf. Auf dem Handy ist das auch über eine technische Methode machbar (Portraitmodus).

4. Fokus setzen durch Bildgestaltung

Durch Linienführung, Leserichtung, Strukturen und Strukturendurchbrechung können wir auf unser Objekt/unsere Person hinlenken und sie so mehr in den Fokus setzen.

5. Fokus setzen durch Retusche und Bildbearbeitung

In der Retusche stehen uns ziemlich alle Möglichkeiten offen, wir können Vignetten setzen, Licht korrigieren und so den Fokus immer mehr auf unsere Person lenken.

 

Das sind nur einige Punkte und Tipps und Tricks, die man mit jeder Kamera durchführen kann um sein Bild etwas besser zu machen und seine vielleicht etwas Fotografie zu verbessern.

Das ganze gibt es auch noch als Video:

 

Tags: tipps, tricks, fotografie, tutorial, verbessern, foto, besser fotografieren, handyfotografie, handyfotos

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.